WordPress Wartung
für Agenturen

Alles Wichtige zu unserem Wartungstarif für Agenturen

Website
Shop
  Agentur Basis Standard
Updates WordPress System 1 Wöchentlich Monatlich Wöchentlich
Updates Theme/PageBuilder 1 Wöchentlich Monatlich Wöchentlich
Updates Plugins 1 Wöchentlich Monatlich Wöchentlich
Updates Plugins (vulnerable) 1 Täglich Wöchentlich Täglich
Autom. Prüfung der Updates nach Fehler 2 Ja Ja Ja
Manuelle Prüfung von Updates Nein Nein Nein
Staging Site für Updates Evaluierungen Nein Nein Nein
Backups der Datenbank Täglich Täglich Täglich
Backups der Systemdateien 3 Wöchentlich Wöchentlich Wöchentlich
Backups der Medien Wöchentlich Monatlich Monatlich
Aufbewahrung Backups 16 Wochen
(max 20 GB)
4 Wochen
(max 5 GB)
8 Wochen
(max 10 GB)
Fallback System Ja Nein Nein
Sicherheit: Login Schutz, Malware Scans, etc Ja Ja Ja
Sicherheit: Firewall 4 Nein Nein Nein
Überwachung Website (Uptime Monitor) Ja Ja Ja
Reporting Ja Nein Nein
Support 5 Ja Ja Ja
Ticketbearbeitung 6 24h 48h 48h
Mindestlaufzeit 12 Monate 6 Monate 6 Monate
Preis pro Monat 7 € 10,- ab € 20,- ab € 40,-
Gebühr Einrichtung & Onboarding (Einmalig) € 160,- € 80,- € 80,-
  1. Updates auf der Live Website werden nur ausgeführt, wenn sie kompatibel mit dem restlichen WordPress System sind. Sollte es durch Inkompatibilität einen Konflikt geben, wobei ein PHP oder Frontend Fehler ausgelöst wird, so muss dieser zum Zwecke des Updates als Entwicklerauftrag gelöst werden. Es gilt der Entwickler Stundensatz.
  2. Jedes Update wird von unseren Prüfungssystemen, inkl. pixelgenauen Screenshot-Vergleich, validiert. Alle Prüfungsergebnisse werden manuell gesichtet und ausgewertet. Manuelle Prüfungen und Tests sind werden erst ab dem Premium Tarif angeboten.
  3. Systemdateien sind alle WordPress exklusive dem Uploads/Medienordner
  4. Die Firewall kann für 10 Euro pro Monat dem Standard und Basis Tarif hinzu gebucht werden.
  5. Support ist die lösungsorientierte Unterstützung bei einem Problemfall durch einen Kodeo Mitarbeiter. Es gilt der Entwickler Stundensatz., sofern das Problem nicht durch Kodeo verschuldet wurde.
  6. Ticketbearbeitung nur an Werktagen.
  7. Die Preisgestaltung hängt maßgeblich von der Art und Anzahl der verwendeten Plug-ins ab.
  Basis Standard Premium
Updates WordPress System 1 Monatlich Wöchentlich Wöchentlich
Updates Theme/PageBuilder 1 Monatlich Wöchentlich Wöchentlich
Updates Plugins 1 Monatlich Wöchentlich Wöchentlich
Updates Plugins (vulnerable) 1 Wöchentlich Täglich Täglich
Autom. Prüfung der Updates nach Fehler Ja Ja Ja
Manuelle Nachkontrolle der Updates Nein Nein Ja
Staging Site für Updates Evaluierungen Nein Nein Ja
Backups der Datenbank Täglich Täglich Täglich
Backups der Systemdateien 2 Wöchentlich Wöchentlich Wöchentlich
Backups der Medien Monatlich Monatlich Wöchentlich
Aufbewahrung Backups 4 Wochen
(max 5 GB)
8 Wochen
(max 10 GB)
16 Wochen
(max 20 GB)
Fallback System Nein Nein Ja
Sicherheit: Login Schutz, Malware Scans, etc Ja Ja Ja
Sicherheit: Firewall 3 Nein Nein Ja
Überwachung Website (Uptime Monitor) Ja Ja Ja
Reporting Nein Nein Ja
Support 4 Ja Ja Ja
Ticketbearbeitung 5 48h 48h 24h
Mindestlaufzeit 6 Monate 6 Monate 6 Monate
Preis pro Monat 6 ab € 40,- ab € 60,- ab € 100,-
Gebühr Einrichtung & Onboarding (Einmalig) € 120,- € 120,- € 180,-
  1. Updates auf der Live Website werden nur ausgeführt,  wenn sie kompatibel mit dem restlichen WordPress System sind. Sollte es durch Inkompatibilität einen Konflikt geben, wobei ein PHP oder Frontend Fehler ausgelöst wird, so muss dieser zum Zwecke des Updates als Entwicklerauftrag gelöst werden. Es gilt der Entwickler Stundensatz.
  2. Systemdateien sind alle WordPress exklusive dem Uploads/Medienordner
  3. Die Firewall kann für 10 Euro pro Monat dem Standard und Basis Tarif hinzu gebucht werden.
  4. Support ist die lösungsorientierte Unterstützung bei einem Problemfall durch einen Kodeo Mitarbeiter. Es gilt der Entwickler Stundensatz., sofern das Problem nicht durch Kodeo verschuldet wurde.
  5. Ticketbearbeitung nur an Werktagen.
  6. Die Preisgestaltung hängt maßgeblich von der Art und Anzahl der verwendeten Plug-ins ab.

Machen Sie den Tarifvergleich

Unsere Wartungsleistungen sind nicht nur professionell, sondern überzeugen auch durch einen fairen Preis und müssen den Vergleich mit anderen Agenturen nicht scheuen. Überzeugen Sie sich selbst.

Tarifvergleich WordPress Wartung

Die Leistungen der ausgewählten Tarife entsprechen weitgehend dem Kodeo Wartungspaket “Website Standard”.

Anbieter Preis / Monat URL Nachweis
Kodeo € ab 20,-  
WP Wartung € 39,- https://www.wp-wartung24.de/leistungen/wordpress-wartung
Indiveon € 39,- https://indiveon.com/services/wordpress-support-wartung
Web-4 Studio € 45,- https://www.web-4.eu/webseite-erstellen-lassen/wordpress-wartung
WP Wächter € 45,- https://wp-waechter.de
WP Hilfe € 49,- https://wp-hilfe.net/wordpress-hilfe-wordpress-support
WP Design € 50,- https://www.pwdesign.de/wordpress-wartung
Wegweiser Homepage € 60,- https://www.wegweiser-homepage.de/wordpress-wartung
Mikke Helsingius € 69,- https://mikke.berlin/wordpress-wartung
Mewigo € 69,- https://www.mewigo.de/wordpress-wartung-pflege
Butler Press € 69,- https://www.butlerpress.io/preise
E-Werkstatt € 79,- https://www.ewerkstatt.com/web/wordpress-wartung
Bajorat Media € 79,- https://www.bajorat-media.com/leistungen/wordpress-wartung
PageWorkers € 79,- https://pageworkers.com/wordpress-wartung
Website Pflege € 79,- https://www.website-pflege.com/wordpress-wartung-updates
TogemP Hoffmannxx € 99,- https://p-hofmann.de/wartungsvertrag-wordpress-webseite
Durchschnittlicher Preis € 65,-  

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie berechnen sich die Preise?

Die Preise der einzelnen Pakete berechnen sich anhand der Anzahl und Art der verwendeten  Plugins, sowie die Anzahl der Seiten und Funktionen.

Kann ich den Vertrag jederzeit kündigen?

Der Vertrag kann zu jedem Zeitpunkt ohne Angaben von Gründen gekündigt werden. Eine Kündigungsfrist gibt es dabei nicht. Durch die Kündigung wird der Vertrag nicht weiter verlängert.

Wie häufig werden Updates durchgeführt?

Updates werden in regelmäßigen Intervallen durchgeführt, abhängig von ihrer Dringlichkeit. Ein sicherheitsrelevantes Update wird möglichst zeitnahe zur Erscheinung durchgeführt, während ein sogenanntes “Minor” Update mitunter später ausgeführt wird.

Ist die Datensicherung DSGVO konform?

Um dem Artikel 32 (1.b) der DSGVO nachzukommen, sorgen wir dafür „die Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste im Zusammenhang mit der Verarbeitung auf Dauer sicherzustellen“. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie in den Details des Wartungsvertrages. Dieses können Sie gerne vorab hier einsehen.